Girls Day 2023

Apps for the Future! Design Workshop at Girls’ Day on April 27th 2023

• Date: 17.03.2023
  • As part of the Girls‘ Day on April 27th 2023 the h-lab is offering a design workshop. In this workshop, the pupils will learn and practically apply the process to create an interactive prototype for a real-world problem in their school life.

Further information (in german only):

In unserem Workshop schlüpft ihr selbst in die Rolle einer Wirtschaftsinformatikerin und durchlauft dabei den Prozess zur Entstehung neuer, interaktiver Softwarelösungen. Dabei seht ihr wie diese gestaltet werden können, damit sie perfekt auf die künftigen Nutzenden zugeschnitten sind.

Ihr dürft dabei allein oder in kleinen Teams zuerst die Anforderungen erheben, basierend darauf ein Prototyp gestalten und diesen von ein paar freiwilligen Testerinnen prüfen zu lassen, um Feedback einzuholen.

Als Beispiel könnt ihr dafür eure ganz eigenen Ideen verwenden. Ihr könntet beispielsweise der Frage auf den Grund gehen: "Welche Leistungskurse solltet ihr wählen und wie würde eine App aussehen, die euch bei diesem Entscheidungsprozess bestmöglich unterstützt?" Der Prototyp kann euch dabei beispielsweise Fragen stellen und dadurch eure Stärken und die für euch geeignetsten Leistungskurse ermitteln.

Workshop: „Apps für die Zukunft! – Gestalte eine nützliche App passend zu einem Problem aus deinem Leben“
    Klassenstufe: ab 8
    Termin: 27.4.2023, 9-14:30 Uhr
    Anmeldeschluss: 20.04.2023

In unserem Workshop könnt ihr einen Einblick in das Tätigkeitsfeld von Forscherinnen und Forschern im Bereich Mensch-Computer Interaktion erhalten, aber auch Aufgaben sehen, die vielen Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern in der Praxis begegnen.
    Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: